ÖAAB-Erfolg: Kilometergeld wird erhöht!

Das amtliche Kilometergeld soll u.a. die Kosten für  Zusatzausrüstungen wie Winterreifen bzw. Schneeketten, Autoradio, Steuern, Versicherungen, Mitgliedsbeiträge von Autofahrerclubs, Kredit- oder Leasingraten sowie Park- und Mautgebühren abdecken. Alles Kosten, die in den vergangenen Jahren massiv gestiegen sind. Dies geht klar zu Lasten der betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der ÖAAB hat sich daher seit einiger Zeit für die Erhöhung des amtlichen Kilometergeld eingesetzt. Und dieser Einsatz hat sich ausgezahlt: Das Kilometergeld wird erhöht!

mehr

1. Mai: Mit dem Österreichplan hat die Volkspartei die Antworten auf die Fragen der Zukunft der arbeitenden Menschen

 Der ÖAAB hat gemeinsam mit der Bundesregierung in der Vergangenheit bewiesen, dass er der starke Partner der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und der Familien ist! Leistung muss sich lohnen, ist dabei unser Motto. Im Österreichplan von Bundeskanzler Karl Nehammer steht das Thema "Leistung" ganz oben auf der Agenda. Die Befreiung der Überstunden von Steuern und die Einführung eines Vollzeitbonus sind Maßnahmen von denen diejenigen profitieren, die (Mehr-)Leistung erbringen. Aber auch eine Valorisierung des Kilometergeldes muss dringend umgesetzt werden.

mehr

ÖAAB trauert um Robert Lichal

 Der ehemalige Verteidigungsminister Robert Lichal ist am 25. April 2024 im Alter von 91 Jahren gestorben. Als Arbeitnehmervertreter engagierte sich Robert Lichal ab 1968 bei den NÖ Landesbediensteten, 1973 wurde er stellvertretender Vorsitzender der GÖD. Im Dezember 1985 übernahm Lichal den Vorsitz der Fraktion Christlicher Gewerkschafter im ÖGB, 1987 löste er Herbert Kohlmaier als ÖAAB-Bundesobmann ab. Im Juni 1991 zog sich er von der ÖAAB-Spitze zurück und übergab das Amt an Josef Höchtl. Im Februar 1976 war er in den Bundesrat eingezogen. 1979 wechselte Lichal in den Nationalrat, dem er als ÖVP-Sicherheitssprecher bis Jänner 1987 angehörte. 1987 wurde er Verteidigungsminister. 

mehr

Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos